MÜNCHENS BEWEGENDE IMPRO TRAININGS

Dr. Bettina Achhammer

Schon in jungen Jahren zog es sie auf die Bühne. Während der Grundschule sang sie in mehreren Chören mit und in der Gymnasialzeit entdeckte sie den A-cappella-Gesang, dem sie bis heute treu geblieben ist. Seit 2003 singt sie als Altistin bei den Bingowings.

Ursprünglich mit dem Ziel die eigene Bühnenpräsenz zu verbessern, besuchte sie während der Studienzeit ihren ersten Improtheater-Workshop. Doch bei diesem Workshop blieb es nicht, und kurze Zeit später war sie Mitglied im Ensemble der Gruppe Domino.

Nach und nach besuchte sie mehrere Workshops unter anderem bei Keith Johnstone, Steve Sim, Becky Johnson, Kayla Jorette, Florian Zauberer, Jörg Schur und Andreas Wolf. Mit dem improvisierten Gesang entstand eine Verbindung zwischen Gesang und Improtheater.

2006 schloss sie ihr Studium der Sprachheilpädagogik in München ab. Seitdem arbeitet sie als akademische Sprachtherapeutin mit Kindern und Erwachsenen mit Sprach-, Sprech, Stimm- und Schluckstörungen. Hierbei entdeckte sie, dass sich die Techniken auch im therapeutischen Alltag gewinnbringend einsetzen lassen.

Dieser Verbindung von Kommunikation und szenischer Improvisation ging sie weiter auf den Grund. Und stieß sowohl bei ihrer eigenen praktischen Tätigkeit, aber auch in der Fachliteratur immer wieder auf Parallelen zwischen pragmatischen Fähigkeiten und Improvisationstheater. Daraus entwickelte sie im Rahmen ihrer Doktorarbeit das Therapiekonzept Therpie-PraFIT. In einer Evaluationsstudie bestätigte sich die Wirksamkeit des Verfahrens. 2014 schloss sie die Doktorarbeit ab und veröffentlichte sie zusammen mit eine praktischen Anleitung zum Konzept Therapie-PraFit im Reinhardt Verlag.

Mittlerweile ist sie als Referentin zur Therapie pragmatischer Fähigkeiten im In- und Ausland unterwegs und hält wissenschaftliche Vorträge zum Thema.

Schwerpunktmäßig beschäftigt sie sich in ihren Workshops und beruflich mit den Themen
 - Kommunikation in der Sprachtherapie und im Lehrerberuf
 - Störung und Therapie pragmatischer Fähigkeiten
 - Stimmhygiene und Prävention im Lehrerberuf


Publikationsliste:

Achhammer, B., Büttner, J., Sallat, S., & Spreer, M. (in Druck). Pragmatische Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter. Stuttgart: Thieme.

Achhammer, B. (2015). Materialecke. Praxis Sprache, 60(1), 42–43.

Achhammer, B. (2015). Pragmatisch fit mit Therapie PraFIT. Retrieved from http://dx.doi.org/10.14620/stadbs150904


Achhammer, B. (2015). Pragmatische Fähigkeiten bei Grundschulkindern: Regelschule und Sonderpädagogisches Förderzentrum im Vergleich. Praxis Sprache, 60(1), 5–12.


Achhammer, B. (2015). Spielerisch zu pragmatischen Fähigkeiten mit Therapie-PraFIT. DlVaktuell, (3), 10–11.

Achhammer, B., & Spreer, M. (2015). Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten - Entwicklung, Störungen und therapeutische Intervention. Praxis Sprache, 60(1), 23–27.

Achhammer, B. (2014). Förderung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten bei Kindern: Eine gruppentherapeutische Intervention mit Methoden des Improvisationstheaters. In S. Sallat, M. Spreer, & C. W. Glück (Eds.), Sprachheilpädagogik aktuell: Vol. 1. Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ (1st ed., pp. 142–148). Idstein: Schulz-Kirchner.

Achhammer, B. (2014). Förderung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten bei Kindern: Konzeption und Evaluation einer gruppentherapeutischen Intervention mit Methoden des Improvisationstheaters. Dissertation. Retrieved from http://edoc.ub.uni-muenchen.de/17207/ 

Achhammer, B. (2014). Kommunikationstechniken für Lehrer und Therapeuten. Praxis Sprache, 59(2), 112–115.

Achhammer, B. (2014). Pragmatische Störungen. In M. Grohnfeldt (Ed.), Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie (pp. 209–214). Stuttgart: Kohlhammer.

Achhammer, B. (2014). Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten fördern: Grundlagen und Anleitungen für die Sprachtherapie in der Gruppe (1. Aufl). München [u.a.]: Reinhardt.

Achhammer, B. (2014). Versprachlichung von Handlungen in der Sprachtherapie mit Hilfe von Improvisationstheatertechniken. Praxis Sprache, 59(1), 47–49.

Achhammer, B., & Reber, K. (2014). Durch Sprache handeln: In Unterricht und Therapie Kommunikation gestalten. Praxis Sprache, 59(2), 106–109.

Kiening, D., & Achhammer, B. (2014). Prävention und Frühintervention bei umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen. In M. Grohnfeldt (Ed.), Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie (pp. 317–323). Stuttgart: Kohlhammer.

Achhammer, B. (2013). Pragmatik-Therapie in der Gruppe.: Förderung sozial-kommunikativer Störungen mit Methoden des Improvisationstheaters. In C. W. Glück (Ed.), Interdisziplinäre und angewandte Beiträge zu Sprache und Kommunikation: Vol. 1. Fokus: Pragmatik. Grundlagen - Diagnostik - Intervention (pp. 169–189). Köln: Prolog.